Zelte: eine Urform der Behausung

Die Beweglichkeit der Zelt Architektur

Zelte zählen zu den Urfomen der Behausungen. Zelte von heute sind ein lebendiges Bindeglied zu einer Zeitqualität, die uns durch Sesshaftigkeit verloren gegangen ist.

ArchaDom Zelte

Wir wollen helfen im ‘Hier und Heute’ die Freiheit und Unabhängigkeit von festen Mauern erleben zu können. So enstehen bei uns Zelte, die helfen Zeltträume zu verwirklichen. Sei es pragmatisch zum Schutz vor Wetter oder um architektonische Harmonien entstehen zu lassen, die aus den Baureglementen verbannt sind.


Um sich im Zelt wohlzufühlen, braucht es ein Klima, das angenehme Temperaturen mit ausgewogener Luftfeuchtigkeit verbindet. Weiter bestimmen Form und Ausstrahlung der verwendeten Materialien das Wohlempfinden. Wir verwenden Holz für die tragende Struktur und Gewebe für die Bedeckung sowie Metall und Kunststoffe dort wo es Sinn macht.

Mit einem Innenzelt wird das Klima im Zelt deutlich verbessert. Es gleicht aus bei Kälte und Hitze, schützt vor Feuchte und UV-Strahlung. Zwischen den Zeltstoffen fliesst beständig Luft, die die Zelttücher schneller trocknen lässt und damit die Lebensdauer erhöht. Der nächste Schritt ist ein isoliertes Zelt.

Archadom Niethammer • Emmentalstr. 139d • CH-3414 Oberburg i.E. • Schweiz • Tel +41-34-423 11 50 • .(JavaScript must be enabled to view this email address)